Über Mich

Hi. Ich bin leonie.

Ich bin ausgebildete Journalistin und arbeite seit 2019 als freie Journalistin. Dabei lebe ich im schönen Würzburg. Hier bin ich aufgewachsen und hier bin ich nach meinem Studium in Stuttgart, Dublin und München wieder hergezogen. Und habe mir die Stadt selbst zur Medienstadt gemacht. Denn der Schreibtisch in meinem WG-Zimmer und die Tische in meinen Lieblingscafés eignen sich ebenso gut als Arbeitsplatz wie die Schreibtische in den Redaktionen dieser Welt.

über was ich schreibe

Ich bin Journalistin, um herauszufinden, zu begreifen und zu beschreiben. Ich sehe mich als diejenige, die die Geschichten anderer aufschreiben und damit für die nach draußen brüllen darf, deren Stimmen nicht gehört werden. Ich schreibe über das, was Menschen tun, um ihren Weg in dieser Welt zu finden oder bewusst einen anderen zu gehen als andere. Dazu gehören Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Selbstliebe, Body Positivity, Achtsamkeit, moderne Spiritualität, Feminismus und zwischenmenschliche Beziehungen. Mich interessiert das, was uns auf unserer Reise gut tut, uns antreibt, uns weiterbringt, uns bestärkt, uns intensiver und schöner lieben und leben lässt.

So lausche ich in Interviews den spannenden Geschichten von wundervollen Menschen und schreibe sie auf, begleite Protagonisten in ihrem Leben und verfasse Reportagen dazu, beobachte gesellschaftliche Phänomene und lasse mich in Kommentaren darüber aus, höre in mich hinein und lasse Gedanken und Gefühle in freie Texte einfließen.

Wo ich das schreiben gelernt habe

Gelernt habe ich das Schreiben in der Grundschule. Journalistisches Schreiben dann in meinem Journalismus-Studium an der Macromedia Hochschule in Stuttgart. Was ich mir dort auch aneignen durfte: das Erstellen von audiovisuellen und digitalen Inhalten wie eigenen Radioshows, Reportagen und einem Blog. Im Auslandssemester am Griffith College in Dublin versuchte ich das ganze auf Englisch. Außer in den Studienprojekten verbesserte ich mein Handwerk dann in Redaktionen: beim Online-Magazin zeitjung.de, dem Stadtmagazin LIFT, dem Print-Magazin emotionSLOW und der heimatlichen Tageszeitung MAINPOST. Im Texten für den Marketingbereich sammelte ich ebenfalls Erfahrungen, etwa bei Homepage Lieferanten GmbH. Bei all dem ist und bleibt das geschriebene Wort meine Ausdrucksform, mein Handwerk und meine Leidenschaft.

Redaktionen / Freie Mitarbeit
u.a. I AM Magazin (Funke Mediengruppe), Bauchfrauen, Homepage Lieferanten GmbH, imgegenteil.de, emotionSLOW (EMOTION Verlag), zeitjung.de, LIFT Stadtmagazin Stuttgart, MAINPOST

Content Creation für Social Media
Bauchfrauen, zeitjung.de

Studium
2015-2019 Bachelor in Journalismus an der Macromedia Hochschule Stuttgart
2016 Auslandssemester am Griffith College Dublin